Im Januar gab es wieder etwas zu feiern 🥳: Seit drei Jahren bin ich jetzt mittlerweile schon als freie Betriebswirtin unterwegs.
Verrückt, oder? Ich kann es selber gar nicht glauben… Es ist ein Wechselbad der Gefühle von „Wow, die Zeit ist wie im Flug vergangen!“ bis hin zu „Puh, das war schon eine lange Reise… „
Es gehört zu einer Selbstständigkeit dazu, dass man Höhen erlebt, aber auch an manchen Tiefen wachsen und aus ihnen lernen darf.
Diese drei Learnings möchte ich gern mit dir teilen:
💡 Arbeit ist nicht alles… und sei sie noch so erfüllend!
Früher Feierabend machen, auf dem Sofa faulenzen und häkeln oder Serie schauen. Früher hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir das mal gegönnt habe. Heute weiß ich, dass ich das brauche, um nicht auf dem letzten Zahnfleisch zu krauchen… Es ist enorm wichtig, dass ich gut auf mich aufpasse! Es gibt noch weitere wichtige Lebensbereiche neben der Arbeit und für ein glückliches Leben braucht es das richtige Gleichgewicht.
💡 Der Druck kommt nicht von außen, sondern von innen.
Ich denke immer, ich MUSS funktionieren und meine Kunden erwarten dieses oder jenes. Dabei bin ich es, die das von sich erwartet! Meine Kunden sind da meist viel entspannter als ich.
💡 Ich darf meine Werte leben!
Ich habe letztens einen sehr schönen Satz gelesen: „Schwierige Kunden reflektieren nicht dich, sondern sich selbst.“ Da ist was dran, oder? Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und sowohl im privaten als auch geschäftlichen Bereich sind mir Respekt und Akzeptanz des Anderen sehr wichtig. Grundvoraussetzung hierfür sind für mich Ehrlichkeit und eine Kommunikation auf Augenhöhe. Wenn meine Kunden vielleicht andere Werte haben, sagt das nichts über mich oder meine Arbeit aus.
Wie lange bist du schon selbstständig? Und was waren deine größten Learnings?
Herzliche Grüße
Beate – deine freie Betriebswirtin 😊🌟📈📊